Musikwoche Geislingen

Lebenslauf Hannes Krämer

Hannes Krämer, Gewinner des Dirigentenwettbewerbes San Gemini 2006, ist ein gefragter Gast bei Orchestern wie den Bamberger Symphonikern, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ensemble Modern, Nordwestdeutsche Philharmonie Herford, Philharmonie Jena, den Theatern von Coburg und Aachen und zahlreichen weiteren deutschen Orchestern. Darüber hinaus konzertierte er unter anderem mit Orchestern in Finnland, Italien, Bulgarien, Tschechien, Großbritannien und den USA.

Seine Begeisterung für junge Musiker führte zu einer seit Jahren bestehenden Zusammenarbeit mit der Jungen Deutschen Philharmonie, dem Bundesjugendorchester, den Landesjugendorchestern von Bayern, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sowie den Orchestern der Musikhochschulen Würzburg, Köln-Wuppertal, Nürnberg und Ljubljana.

Hannes Krämer war 2007-2009 Principal Guest Conductor des International Mahler Orchestra und ist seit 2012 Erster Gastdirigent der Belgischen Kammerphilharmonie.

Er wurde vom Bayerischen Rundfunk und vom Südwestrundfunk eingeladen, Werke von Jörg Widmann, Lily Boulanger, Jean Sibelius und Erkki Sven Tüür einzuspielen und nahm Werke von Tchaikovsky und Prokofiev für das Label Genuin auf.

Als ausgebildeter Geiger ist Hannes Krämer besonders ein gern gesehener Dirigent der meisten deutschen Kammerorchester, wie dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim, dem Preussischen Kammerorchester, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim und dem Folkwang-Kammerorchester Essen. Hannes Krämer ist Schüler des finnischen Dirigentenlehrers Jorma Panula und sammelte weitere Erfahrungen als musikalischer Assistent von Jonathan Nott, Marcus Bosch und Manfred Honeck.

Quelle: hanneskraemer.com

Musikwochen teilgenommen: 2016