Musikwoche Geislingen

Lebenslauf Lahnor Adjei

wurde 1971 in Nürnberg geboren und studierte nach dem Abitur zunächst Wirtschaftswissenschaften, dann Musik in den Fächern Horn und Dirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik in Mannheim bei Prof. Eisenmann. Während seiner Ausbildung lernte er u.a. bei Helmut Rilling (Bachakademie Stuttgart), Dimitri Kitajenko (Staatsphilharmonie Ludwigshafen), Karl Friedrich Behringer (Windsbacher Knabenchor), Philippe Auguin (Staatstheater Nürnberg), Kwamè Ryan (Theater Freiburg) und Markus Bosch (Staatstheater Saarbrücken). Er dirigierte Orchester, wie u.a. die Nürnberger Symphoniker und das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim und war Preisträger des „Dirigentenpodium Baden-Württemberg“. Gastspiele als Dirigent und Hornist führten ihn u.a. nach Japan, England, Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland und in die Türkei. Von 2002 bis 2004 war Lahnor Adjei Generalmusikdirektor am National Theatre of Ghana und Chefdirigent des National Symphony Orchestra Ghana. Mit diesem konnte er Uraufführungen von Werken afrikanischer Komponisten realisieren. Seitdem beschäftigt er sich intensiv mit der Erforschung von komponierter afrikanischer Musikliteratur. Die Arbeit mit jungen, engagierten Musikern liegt Lahnor Adjei sehr am Herzen. So gründete er 2004 das Young Classic Sound Orchestra, um sich der populären sinfonischen Orchester- und Chormusik zu widmen. Dabei realisierte er neben den alljährlichen Filmmusikkonzerten „Fantastische Welt der Filmmusik“ die Konzertreihe „Young Classic Nights“ im Konzerthaus Karlsruhe zusätzlich mit „Video Games in Concert“ und „Pop Meets Classic“, sowie CD-, DVD- und Werbefilmproduktionen, u.a. für Mercedes Benz. Von 2005 bis Oktober 2012 arbeitete er als Musikpädagoge für Horn an der Musikschule Waghäusel-Hambrücken und leitete dort das Jugendsinfonieorchester. Seit November 2012 ist er Musikschulleiter der städtischen Musikschule Schwäbisch Hall.

Quelle: ycs-orchestra.de

Musikwochen teilgenommen: 2011, 2012